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Donnerstag, 12.06.2025 | Medienmitteilungen

Tätigkeitsbericht 2024 der Geschäftsprüfungskommission: neue Form – mehr Informationen

Medienmitteilung der Geschäftsprüfungskommission (GPK)

Citysoftnet, das Farbsacktrennsystem, die Personalführung und das Gesundheits-management in der Stadt Bern sind einige der zentralen Themen, welche die Geschäftsprüfungskommission der Stadt Bern (GPK) im letzten Jahr beschäftigt haben. Die Kommission, die im Auftrag des Stadtrates die Oberaufsicht über den Gemeinderat und die Verwaltung ausübt, hat an ihrer letzten Sitzung ihren Tätigkeitsbericht für das Jahr 2024 verabschiedet. Dieser widerspiegelt mit seiner neuen Form und seinen umfassenderen Informationen auch das neue Aufsichtsverständnis der GPK.

Die GPK hat in den letzten Jahren ihre Aufsichtstätigkeit neu organisiert. Im Zuge dieser Neuerungen hat sie auch beschlossen, in Zukunft die Öffentlichkeit ausführlicher als bisher über ihre Tätigkeiten zu informieren. Dies mit dem Ziel, die Bewohner*innen der Stadt Bern darüber ins Bild zu setzen, welche Themen die GPK im Berichtsjahr beschäftigt haben, welchen Fragen sie nachgegangen ist und wie sie insgesamt ihre Aufsichtsaufgabe wahrgenommen hat. Die damit erreichte Publizität und Transparenz im Bereich der Aufsichtsarbeit trägt nach Ansicht der Kommission zu einem besseren Politikverständnis bei.

Mit seinen über 40 Seiten ist der Tätigkeitsbericht der GPK für das Jahr 2024 deutlich umfangreicher als in den Jahren zuvor. Er enthält einerseits Informationen zu den jährlich wiederkehrenden Aufsichtsaufgaben der GPK und andererseits zu den konkreten Themen und Fragen, die die Kommission im Berichtsjahr beschäftigten. Zu diesen zählten im Jahr 2024 insbesondere die Fallführungssoftware Citysoftnet, die im Jahr zuvor im Erwachsenen- und Kindesschutz und im Sozialamt der Stadt Bern eingeführt worden war. Im Nachgang zu den unzähligen Problemen, die sich bei der Einführung dieser Fallführungssoftware ergeben hatten, stellten sich für die GPK allgemeine Fragen zu den notwendigen Voraussetzungen für erfolgreiche Informatikprojekte und konkrete Fragen zu den Lehren, Massnahmen und Schlussfolgerungen, die der Gemeinderat aus den Vorfällen gezogen hat.

Weiter hat die GPK im Jahr 2024 dem Gemeinderat unter anderem Fragen zum Farbsacktrennsystem, zur Personalführung und dem Gesundheitsmanagement sowie zur Personalsituation bei der ICT-Sicherheit gestellt. Alle Fragen wurden vom Gemeinderat umfassend beantwortet, Details dazu können dem Bericht entnommen werden.

Insgesamt hat die GPK die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat im vergangenen Jahr stets als angenehm und konstruktiv erlebt. Sie möchte sich an dieser Stelle bei ihm und der Verwaltung für den offenen Austausch und das ihr im vergangenen Jahr entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Weitere Auskünfte erteilen

Matteo Micieli
Präsident der GPK im Jahr 2024
076 439 29 12
mttlrnzgmxch

Szabolcs Mihalyi
Präsident der GPK 2025
079 414 80 29
Szblcsmhlyyhcm

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Ein roter Stuhl auf dem Platz vor dem Rathaus
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Kunstvoll gestaltetes Geländer der Rathaustreppe.
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